Ausflug nach Innsbruck

Am Dienstag der letzten Schulwoche machten die SchülerInnen der dritten Klasse einen Abstecher nach Innsbruck, um sich dort die Standorte HeliAir sowie die Sportuniversität Innsbruck anzusehen.

Bei HeliAir gab es äußerst interessante Einblicke in die Wartung der Rettungshubschrauber, vor allem der Christophorus-Flotte. Christian Geisler, Fachexperte vor Ort und Vater unseres Schülers Noah, lieferte uns hierbei diverse Details und umfangreiches Know-How aus erster Hand. Weiteres durfte sich auch jeder ins Cockpit setzen, was selbst am Boden für Begeisterung sorgte! Nicht zuletzt standen auch Pilot Jörg sowie Flugretter Thomas höchstpersönlich zur Verfügung, und erklärten alles rund um die Ausstattung der Helis und den Ablauf der Arbeitsschritte des Flugrettungsteams bei einem Einsatz. Und man möge es kaum glauben: Sobald die Führung vorbei war, klingelte der Pager und wir erlebten alle live mit, wie auf zuvor Gesagtes die Taten folgten.

Beflügelt ging es quasi zum Nachbargelände weiter - zur Sportuniversität Innsbruck. Die angehende Doktorandin der Sportwissenschaften Lisa-Maria führte uns durch das riesige und perfekt gewartete Gelände der USI, dem Universitäts-Sportinstitut Innsbruck. Bei den perfekt gewarteten Sportanlagen und den unzähligen Sport- und Forschungsmöglichkeiten staunten SchülerInnen als auch LehrerInnen nicht schlecht. So bekamen wir beispielsweise auch Zutritt zum Trigometer - eine Art Fließband mit Kunstschnee zum Testen und Perfektionieren der Skier unserer berühmten Skirennfahrer und Skispringer.

Fazit: Innsbruck hat ganz schön viel zu bieten!