Wettbewerb Biodiversität

Gratulation der 2b Klasse, sie hat den Hauptpreis beim österreichweiten Hofer – Zurück zum Ursprung Wettbewerb „Biodiversität - Naturdetektive entdecken, fördern und schützen die biologische Vielfalt“ gewonnen.

Im vergangenen Schuljahr wurde vor allem im Fach Biologie viel Zeit in der Freiluftklasse verbracht. Es wurden Gruppen gebildet und Pläne gemacht, Samen und Pflanzen gekauft, gepflanzt, beobachtet und dokumentiert. Lustige Sachen passierten genauso wie traurige. Als z.B. alle Kaulquappen plötzlich spurlos verschwanden oder über Nacht alle neu gepflanzten Petersilienpflänzchen von Nacktschnecken gefressen wurden, waren alle ziemlich traurig. Ziemlich spannend wurde die Erdäpfelernte und als plötzlich rote und gelbe Erdäpfel gefunden wurden, kamen die Kids aus dem Staunen nicht heraus. Und einmal wurde es sogar ziemlich „gefährlich“, als eines heißen Tages plötzlich ziemlich viele Wildbienen das Insektenhotel beschlagnahmten. Alles in allem eine spannende Zeit, wo das komplexe System der Biodiversität für die Kids sicht- und greifbar gemacht wurde.

Die 2b hatte sehr viel Spaß in dieser Woche in der Alpenschule in Westendorf/Tirol und bedankt sich ganz herzlich.